Lebendige Lavant
Natura 2000 Life Lebensministerium

 

 

Mehrere Schulen in der Umgebung des Projektgebiets begleiten das Projekt Life Lavant. Mit engagierten LehrerInnen und SchülerInnen werden Aktionen und Schulprojekte umgesetzt. Involviert sind SchülerInnen von der Volksschule bis zur Matura. Ziel der Einbindung der Schulen:

  • Erhöhtes Bewusstsein für „ihren“ Fluss, die Lavant, als Naherholungsraum, als ökologisch sensibler und hochwertiger Lebensraum.
  • Wissen, wie angewandter Naturschutz funktioniert
  • Wissen über die Europäische Union
  • Praxisbezug im Unterricht
  • Berücksichtigung von Ideen uns Wünsche der SchülerInnen für die Lavant (z.B. für die Naherholung und Besucherlenkung)

 

Volksschule Maria Rojach

Ansprechpartner: Fr. Dir. Petra Perchtold-Weissenegger, Margit Rothleitner

homepage: http://www.vs-maria-rojach.ksn.at
 

Schüler der Volksschule Maria Rojach sorgten unter der Leitung von Margit Rothleitner für musikalische Umrahmung bei der Auftaktveranstaltung am 6. Juni 2013.

Ab Herbst 2013 werden im Verlauf des Schuljahrs immer wieder Aktionen im Zusammenhang mit dem Life Projekt Lavant stattfinden.

 

Hauptschule St. Paul

Ansprechpartner: Hr. Dir. Erwin Raffer

homepage: http://www.hs-st-paul.ksn.at

  Im Herbst 2013 ist ein Schulprojekt mit der Hauptschule geplant.

 

HAK Wolfsberg

Ansprechpartner: Hr. Dir. HR Mag. Dietmar Fasching, Hr. Prof. OStR Mag. Manfred Strasser

homepage: http://www.hak-wolfsberg.at
  Verschiedene Themen im Zusammenhang mit dem Life-Projekt Lavant wurden im Mai und Juni 2013 von den SchülerInnen der 4. Klasse bearbeitet: Ist-Zustand der Lavant, Katastrophen, Notdienste und Attraktionen an der Lavant. Die Ergebnisse wurden bei der Auftaktveranstaltung am 6. Juni 2013 anhand von Postern präsentiert. Für die Besucher der Veranstaltung wurde auch ein Quiz (Thema Lavant) vorbereitet. Zur Beantwortung der Fragen wurde umfangreiches Informationsmaterial bereitgestellt.

 

Landwirtschaftliche Fachschule St. Andrä

Ansprechpartner: Hr. Dir. DI Johann Muggi

homepage: http://www.lfs-st-andrae.at
  Die SchülerInnen der landwirtschaftlichen Fachschule St. Andrä unterstützen das Life Projekt im weiteren Sinn, indem sie die Ufer der Lavant pflegen: In ausgewählten Bereichen wird der Uferbewuchs freigeschnitten. Damit werden die Geh- und Radwege wieder passierbar.
© Copyright 2012 arco GmbH